So geht Beleuchtung für Lebensmittel – richtig!

Der Appetit kommt nicht erst beim Essen, sondern bereits beim Einkaufen. Das jedoch nur mit der passenden Ausleuchtung Ihrer Lebensmittel. So sind diese nicht nur frisch, sie sehen auch frisch aus. Je authentischer die natürliche Farbe des Produktes hervorgehoben wird, desto besser.


Der Vegetarier achtet auf die knackig grünen Salate, der Feinschmecker auf die frischen Antipasti in der Kühltheke, der Süßigkeitenliebhaber auf die wunderbar aussehenden Kuchen in der Bäckereiauslage und der BBQ – Profi auf das Dry-Aged Steak im Reifeschrank. In einem Lebensmittelgeschäft werden viele verschiedene Produkte präsentiert und angeboten. Es ist unmöglich, verschiedene Lebensmittel mit ein- und demselben Licht optimal zu beleuchten. Für diese spezielle Aufgabe hat CEDES: Lichtkonzepte speziell für jede Lebensmittelgruppe entwickelt, die Sie beim Verkauf Ihrer frischen Lebensmittel unterstützen.


Fleisch

Besonders bei Fleisch, Wurst und rotem Fisch ist ein frisches Aussehen das oberste Kaufkriterium. Damit die Rottöne besonders zur Geltung kommen, sollte zur Beleuchtung eine sehr warme Farbtemperatur von etwa 1.800K – 2.000K verwendet werden.


Fisch

Für weißen Fisch und tiefgekühlte Waren wird ein kaltweißes Licht in einer Lichtfarbe von 4.000K – 5.000K empfohlen. Die Waren wirken dadurch besonders frisch und natürlich. Die kühle Lichtfarbe lässt sich außerdem mit einer sehr sauberen Optik in der Auslagefläche assoziieren. Der Kunde verbindet damit ein hohes Maß an Sauberkeit und Frische.


Milchprodukte

Für Milchprodukte im Kühlregal wird ein kaltweißes Licht empfohlen. So wirken die Produkte gesund und frisch.


Obst und Gemüse

Zur Ausleuchtung von Obst und Gemüse ist es Vorteilhaft, mit gezielter Akzent- und geringer Grundbeleuchtung zu arbeiten. Dazu empfehlen wir Ihnen ein warmes Licht (Farbtemperatur von etwa 2.700K) mit einer natürlichen Farbwiedergabe (Ra > 80). Alternativ können bestimmte Warengruppen auch punktuell in der Farbe der jeweiligen Frucht anstrahlen, um deren Farbwirkung zu verstärken.


Backwaren

Da in Backwaren natürliche Gelbtöne enthalten sind, eignet sich für ihre Präsentation ein warmes Licht mit einer Lichtfarbe von etwa 2.500K. Werden die natürlichen Farben des Lebensmittels unterstrichen, wirken diese besonders Appetit anregend und regen so beim Kunden auch zum Kauf an.