Trend Nr.1 "spacious lighting"
Wie lassen Sie Ihren Verkaufsraum größer wirken und sparen dabei gleichzeitig noch Energiekosten?
„Spacious lighting“ ist die Antwort.
Nicht nur das direkte in Szene setzen von den Produkten in einem Geschäft ist wichtig. Um erfolgreich an Ihre Kunden zu verkaufen, sollte der Verkaufsraum genauso hochwertig präsentiert werden wie die Ware selbst.
„Spacious lighting“ bezeichnet das gezielte Beleuchten von Böden, Decken oder Wänden, wodurch erreicht wird, dass ein Raum nicht nur heller wirkt, sondern dadurch auch hochwertiger und größer erscheint.
Weiße Wände und helle Flächen reflektiert hierbei das Licht besonders gut und sorgen dafür, dass sogar weniger Beleuchtung eine größere Helligkeit bewirkt.
Mithilfe von „spacious lighting“ brauchen Sie also weniger Lichtquellen für eine bessere Raumhelligkeit, verbrauchen dadurch weniger Energie und sparen so auch noch Stromkosten.
Trend Nr.2 "Daylighting"
Haben Sie auch schonmal etwas gekauft, was Zuhause dann doch ganz anders ausgesehen hat?
Farbechte Beleuchtung ist einer der wichtigsten Faktoren für die ideale Präsentation von Waren in einem Geschäft. Kunden möchten genau sehen was sie kaufen, welche Farbe es hat und wie es außerhalb des Geschäftes aussehen wird – bevor es gekauft wird.
Der Begriff „Daylighting“ bezieht sich auf eine tageslichtgetreue Beleuchtung, welche durch den passenden CRI und Farbton des Lichts, Farben von Produkten im Geschäft hochwertig und echt wiedergibt.
Das Tageslicht selbst sollte aber auch als Mittel in einer Lichtplanung bedacht und genutzt werden. So können Flächenbereiche vor großen Fensterfronten tagsüber hauptsächlich vom Außenlicht „beleuchtet“ werden und abends durch Leuchtmittel mit einer wärmeren Lichtfarbe.
Dadurch lässt sich eine angenehme und auf die Tageszeit abgestimmte Atmosphäre im Geschäft schaffen, in der sich Kunden wohlfühlen, lange aufhalten und gerne einkaufen gehen.
Trend Nr.3 "branding with light"
Stärken Sie Ihr Markenimage mit Licht!
Genau wie das Logo, der markeneigene Slogan, bestimmte Gerüche oder die passende Musik in Ihrem Geschäft, so kann auch Licht dabei helfen Ihr Markenimage zu unterstützen und Kunden zu binden.
„Branding with light“ kann sowohl eine dekorative Leuchte sein, die als Eye-Catcher und optisches Wiedererkennungsmerkmal für Ihr Geschäft dient, als auch die Atmosphäre, welche durch das Lichtkonzept geschaffen wird.
Eines ist sicher: je deutlicher Ihre Kunden Sie wiedererkennen und von anderen Marken unterscheiden, desto stärker binden Sie Kunden an Ihr Geschäft.